22.04.2024

Bundesschatz, das neue Online-Geldanlageprodukt der Republik Österreich für Privatanlerinnen und Privatanleger, ist ab jetzt verfügbar unter www.bundesschatz.at. Bundesschätze sind Wertpapiere der Republik Österreich, die direkt über die Österreichischen Bundesfinanzierungsagentur erworben werden können.

• Bundesschätze sind in verschiedenen Laufzeiten von einem Monat bis zu zehn Jahren bereits ab 100 Euro verfügbar.
  • Sollten Sie Ihr Geld besonders nachhaltig veranlagen wollen, bieten grüne Bundesschätze mit 6 Monaten und 4 Jahren Laufzeit die ideale Möglichkeit hierfür. Die durch grüne Bundesschätze eingenommenen Mittel sind zweckgewidmet und dienen ausschließlich der Finanzierung von grünen Ausgaben und Investitionen der Republik Österreich.
  • Beim Kauf von Bundesschätzen fallen für Sie weder Spesen noch Gebühren an.
  • Die Zinssätze der jeweiligen Laufzeiten werden täglich neu festgesetzt und richten sich nach den aktuellen Marktzinsen. Der Zinssatz ist immer für die gesamte gewählte Laufzeit fix. Bundesschätze haben keinerlei Kursrisiko.
  • Die Legitimation & Authentifizierung findet exklusiv über ID Austria (mit Vollfunktion) statt. Das bringt große Vorteile hinsichtlich der Sicherheit des Produktes und garantiert eine rasche und effiziente Kontoeröffnung.

Mehr Informationen finden Sie in der gemeinsamen Pressemitteilung mit dem Bundesministerium für Finanzen.