10.07.2024

Seit 3. Juli 2024, wird Bundesschatz, die sicherste Geldanlage Österreichs, auch in analoger Form angeboten. Jede Bürgerin und jeder Bürger kann nun den Bundesschatz kostenfrei entweder digital (mit der ID Austria) oder postalisch nutzen und von den fairen Zinsen und der Sicherheit der Republik profitieren.

  • Während die Eröffnung auf postalischem Wege stattfindet, ist die Verwaltung der veranlagten Gelder postalisch oder telefonisch über das Bundesschatz Service-Center möglich.
  • Ein persönliches Kundenservice in der OeBFA kann aufgrund der räumlichen Beschränkungen nicht angeboten werden.

Nach dem sehr erfolgreichen Start des Bundesschatz am 22. April 2024 wurden mittlerweile bereits mehr als 43.000 Konten eröffnet. Innerhalb von zwei Monaten wurde bereits über 1 Mrd. Euro eingezahlt. Besonders hervorzuheben ist die hohe Nachfrage nach Grünen Bundesschätzen, auf welche mehr als ein Viertel des investierten Volumens entfällt. Die Republik Österreich ermöglicht mit der Einführung von Bundesschatz im Direktvertrieb nun Bürgerinnen und Bürgern auch analog vom weltweit ersten staatlichen grünen Euro-Privatanleger-Produkt zu profitieren.

Für Veranlagungen im analogen Format des Bundesschatz gelten dieselben Konditionen wie im digitalen Format. Bundesschätze sind fixverzinste Wertpapiere der Republik Österreich, die direkt bei der Republik Österreich, in verschiedenen Laufzeiten von einem Monat bis zu zehn Jahren bereits ab 100 Euro erworben werden können. Seitens der Republik Österreich werden keinerlei Spesen oder Gebühren verrechnet.

Mehr Informationen finden Sie in der gemeinsamen Pressemitteilung mit dem Bundeskanzleramt und dem Bundesministerium für Finanzen. Weitere Informationen zu Bundesschatz analog, finden Sie auf der Webseite www.bundesschatz.at unter den FAQs.

Alle notwendigen Dokumente, um ein Bundesschatz-Konto per Post zu eröffnen, finden Sie hier:

  1. Kontoeröffnungsantrag herunterladen
    Sie können das PDF bequem direkt am Computer, Tablet oder Handy ausfüllen, bevor Sie es ausdrucken und signieren.
  2. Begleitschreiben herunterladen
    Dieses PDF beinhaltet ein Begleitdokument, Infoblatt sowie vier Anhänge. Es dient ausschließlich Ihrer Information und muss nicht ausgedruckt werden.

Alternativ können Sie auch das Service-Center per E-Mail unter kontakt@bundesschatz.at oder telefonisch unter +43 1 513 84 11 kontaktieren. Nach Aufnahme Ihrer Kontaktdaten werden Ihnen die oben angeführten Dokumente per Post übermittelt.