21.06.2023

Die Republik Österreich hat heute mit dem Green Investor Report 2022 erstmals einen Bericht über die Mittelverwendung und erzielten Klima- und Umweltauswirkungen Grüner Finanzierungen des Bundes veröffentlicht.

Im letzten Jahr hat die Republik Österreich Grüne Finanzierungsinstrumente mit einem Volumen von 5,1 Mrd. Euro emittiert. Nach der erfolgreichen Begebung der ersten Grünen Bundesanleihe im Mai 2022 mit einem Emissionsvolumen von 4,0 Mrd. Euro (Laufzeit: 23. Mai 2049; Kupon: 1,85 %) wurde die grüne Finanzierungssäule weiter ausgebaut. Mit der Begebung von Grünen Geldmarktpapieren, beginnend mit der weltweit ersten Emission eines Grünen Treasury Bills durch einen Staat bzw. der Bebegung von Grünen Darlehen im Oktober 2022, hat die Republik Österreich dabei eine internationale Vorreiterrolle eingenommen. Der vorliegende Bericht gibt nun erstmals Auskunft über die Verwendung dieser Mittel (Allocation Report). Zudem wurde – sogar ein Jahr früher als im Grünen Rahmenwerk (Green Framework) der Republik Österreich vom April 2022 ursprünglich angekündigt – eine Analyse zu den Umweltauswirkungen erstellt (Impact Report). 

Der kombinierte Bericht wurde vom Green Bond Board Management (BMF, BMK und Österreichische Bundesfinanzierungsagentur - OeBFA) in Zusammenarbeit mit dem Umweltbundesamt erstellt, welches unter Einbeziehung weiterer Ministerien (z.B. BML) und sonstiger Organisationen (z.B. ÖBB Infrastruktur) die Wirkungsanalyse verfasst hat. Die Republik Österreich wurde bei der Erstellung des ersten Green Investor Reports von UniCredit Bank AG als Advisor unterstützt. Die externe Überprüfung erfolgte im Rahmen einer Second Party Opinion durch ISS ESG.