20.12.2021

Österreich wurde im Dezember 2021 vom Branchendienst CMD Portal (Collaborative Market Data Network) mit dem Preis als "Best SSA Money Market Issuer 2022" (Bester Geldmarkt-Emittent unter allen Staaten, supranationalen Emittenten und staatsnahen Agenturen) ausgezeichnet.

Der Preis für den besten SSA-Geldmarkt-Emittenten wird dabei an jenen Emittenten vergeben, welcher auf dem Geldmarkt besonders aktiv ist und eine breite Palette von Produkten in verschiedenen Währungen über die gesamte Renditekurve und für ein breites Spektrum von Anlegern anbietet.

Markus Stix und Walter Jöstl, Geschäftsführer der OeBFA: "Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die den Stellenwert der Geldmarktfinanzierung für die Republik Österreich unterstreicht. Im aktuell volatilen Umfeld mit begrenzter Vorhersehbarkeit der Auszahlungen im Zusammenhang mit der Bekämpfung der COVID-19-Pandemie ist die Inanspruchnahme unseres Austrian Commercial Paper-Programms (ACP) und des im Sommer erfolgreich neu eingeführten Austrian Treasury Bills-Programms (ATB) ein wichtiger Bestandteil unserer Liquiditätsmanagementstrategie."

Österreich gewinnt damit bereits zum zweiten Mal einen Preis von CMD, nachdem die Republik im Vorjahr als "Best SSA CP Issuer" (Bester Commercial Paper-Emittent unter allen Staaten, supranationalen Emittenten und staatsnahen Agenturen) ausgezeichnet wurde.